Kurse

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string(1003) „Musik, die im Augenblick des Singens entsteht – ohne Noten, ohne Instrumente: Klingt das? Kann man das üben? Verblüffenderweise ist der Einstieg ganz einfach. Falsche Töne gibt es zunächst nicht. Stimmübungen erleichtern uns einen entspannten Einsatz der Stimme.
Mit etwas Handwerkszeug können wir dann tiefer eintauchen: Circle Songs, Tönen und einfache Liedbegleitungen sind nur der Anfang. Mit einem guten Groove ergibt sich dann Vieles wie von selbst. Gemeinsam finden wir heraus, was möglich ist. Die Kurse richten sich an alle, die etwas Gesangserfahrung mitbringen und Lust haben, in die Improvisation einzusteigen. Sie bieten darüber hinaus Anregungen für alle, die selber interessierte Laien in A-cappella-Improvisation anleiten möchten. Auf Wunsch gibt es am Ende jedes Kurses einen kleinen Auftritt.

Dirk Eisenack leitet Chöre und Improvisationsgruppen und ist nebenamtlicher Kirchenmusiker. Er singt im niederländisch-deutschen Improvisationsensemble sYMPROVOICE.“
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string(31) „Bonner Filmchor * Neugründung!“
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string(12) „Guido Preuss“
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string(1573) „Dieser Kurs ist eine Chorgründung!
Für den Bonner Filmchor ( www.bonner-filmchor.de) suchen wir filmmusikbegeisterte Sängerinnen und Sänger, in allen Stimmlagen, die Lust auf das ambitionierte Abenteuer haben, Filmmusik a cappella zu singen. Sie oder Du sollten die Lust und Ausdauer mitbringen, gemeinsam ein einmaliges Chorensemble auf die Beine zu stellen, das seine Ergebnisse in Aufführungen souverän und humorvoll nach außen trägt. Ziel ist, nach einer Konsolidierungs- und Findungsphase in Kooperation mit verschiedenen kleinen und großen Bonner Institutionen in unterschiedlichen Formaten aufzutreten.
Voraussetzungen:
Engagement, stimmliche Souveränität und Begeisterung. Gesangs- und/oder Chorerfahrung ist sehr willkommen. Alle Interessent*innen vereinbaren im Vorfeld individuell einen Termin zu einem kurzen Stimmcheck mit dem Chorleiter. Weitere Infos www.bonner-filmchor.de

Guido Preuß, Musiker, Chorleiter, Moderator und Tanzdramaturg. Gründete 2009 in Köln den bislang einzigen reinen Filmmusikchor Deutschlands ( www.filmhaus-chor.de) baute den Mitarbeiterchor von RTL auf und war als Arrangeur u.a. für den WDR-Rundfunkchor tätig. Als musikalischer Leiter, Regisseur und Darsteller arbeitete er in Tanz-, Theater-, Musical-, Opern-, Operetten-, Schlager- und Crossoverproduktionen an staatlichen und freien Bühnen. Gemeinsam mit dem Tänzer/Choreographen Karel Vanek produziert er unter Tanzwerke Vanek Preuß überregional gezeigte zeitgenössische Tanzstücke, die in der Brotfabrik Bühne Bonn zur Premiere kommen.“
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string(36) „Brotfabrikchor – Singen macht Spaß!“
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string(18) „Claudia Nachtsheim“
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string(762) „Auch dieses Jahr werden Renaissancemusik und Folk mit Jazz gemischt werden:
Rhythm is it! Und Spaß soll es machen – bei aller notwendigen musikalischen Ernsthaftigkeit. Mehr Informationen:
www.brotfabrikchor-online.de
Die Proben für neue Stücke laufen schon seit Januar. Mutige Chorsänger*innen können aber dennoch im September dazu stoßen.
Atemübungen und Präsentationstechniken sind ebenso Bestandteile des Kurses wie die kulturellen und historischen Hintergründe der Musikrichtungen.
Voraussetzung: Rudimentäre Notenkenntnisse und/oder Chorerfahrung.

Claudia Nachtsheim, M.A., Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin. Unterrichtstätigkeit seit 1986. Gründete 1989 und leitet seitdem den Brotfabrikchor und den u.v.a.-theater e.V.“
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string(12) „Sandra Lüke“
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string(22) „Bewegung_Koerperwissen“
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(nicht 4.10./11.10.)
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string(811) „Lernen Sie die Wirksamkeit verschiedener Entspannungsmethoden aus den Bereichen Bewegung, Atmung und Muskelrelaxation kennen mit dem Ziel, diese im privaten und beruflichen Alltag mit einzubinden.
Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie zur Ruhe kommen und innere Kraftquellen aktivieren können. Innere Ruhe und Ausgeglichenheit spielen nicht nur für Kreativität, Konzentration und Leistungsfähigkeit eine wichtige Rolle, sie tragen auch zur Erhöhung der Lebensqualität und Lebensfreude bei.

Sandra Lüke ist staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin, sowie Sport- und Bewegungstherapeutin.Sandra Lükes Arbeit vereint Gesundheitssport und medizinisches Training und sieht vor allem den Menschen mit seinen Zielen und Wünschen, aber auch mit seinen Begrenzungen im Mittelpunkt.“
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string(22) „Flamencotanzkurs (Anf)“
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string(11) „Berit Stein“
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string(418) „AnfängerInnen: Dieser Kurs bietet eine abwechslungsreiche Einführung in die ausdrucksstarken Grundtechniken des Flamencos und schließt mit einer schwungvollen Choreographie ab.
Bitte feste Schuhe mitbringen.

Berit Stein, Ausbildung bei Amparo de Triana an der Schule für die darstellenden Künste „Die Etage“, Berlin. Fortbildungen vorwiegend in Sevilla bei Manolo Marin, Javier Cruz und Pilar Ortega.“
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string(20) „Flamencotanzkurs (F)“
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string(11) „Berit Stein“
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string(44) „30.8.17-13.12.17 (Fortgeschrittene)
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string(450) „Fortgeschrittene: Nach einem warm up für Füße und Körper, werden wir den tänzerischen Umgang mit dem „baston“ vertiefen.AußerdemThema des Kurses: Tientos/Tangos. Die alten Tanzschätze wie Alegrias, Bulerias behalten wir weiter im Blick!

Berit Stein, Ausbildung bei Amparo de Triana an der Schule für die darstellenden Künste „Die Etage“, Berlin. Fortbildungen vorwiegend in Sevilla bei Manolo Marin, Javier Cruz und Pilar Ortega.“
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string(13) „Friday Friday“
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string(17) „Dietmar Imhäuser“
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string(799) „Für einige der alten Griechen war der Kehlkopf der Sitz der Seele. Gesang versetzt nicht nur die Seele in Schwingungen, sondern wirkt sich auch positiv auf das körperliche Wohlbefinden aus.
Der Kurs richtet sich an alle, die Freude am Singen und schon etwas Chorerfahrung haben. Beim gemeinsamen Einsingen werden die grundlegenden Gesangstechniken wie Atemstütze, Nutzung der „Maske“ als Sitz der Stimme, sowie Erweiterung des Tonumfangs ausgebaut. Dies dient der Hauptsache: Vielgehörte Songs aus Pop/Rock/Jazz mit Gefühl und Power zu singen.

Dietmar Imhäuser, Tenorausbildung in Köln u. Colmar u.a. bei Prof. Siffert. Seit 20 Jahren als Gesangslehrer tätig. Schwerpunkt: Pop, Rock, Jazz, Musical. Eigenes Gesangsstudio, freiberufliche Tätigkeit an der Schule CJD Königswinter.“
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string(39) „Gesellschaftstanz für Fortgeschrittene“
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string(13) „Birgit Kessel“
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string(589) „“If you can walk, you can dance.“
Stürzen Sie sich besonders auch bei gesellschaftlichen Verpflichtungen ins tänzerische Getümmel und proben Sie den Ernstfall.

Der Kurs steht allen Tänzerinnen und Tänzern offen, die mindestens 2 Jahre Tanzerfahrung haben.
Kurse für Anfänger/innen werden auf Nachfrage eingerichtet.

Bitte Gymnastikschlappen oder Tanzschuhe mitbringen.

Birgit Kessel, Mitglied im Berufsverband Deutscher Tanzlehrer (BDT), seit 1982 Lehrerin für Gesellschaftstanz, Jazz- und Stepptanz sowie Tanztherapie. Leitung von eigenen Stepptanz-Showgruppen.“
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string(19) „Hula-Hoop: Sprünge“
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string(10) „Clara Jobs“
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string(22) „Anmeldung bis 28.11.17″
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string(701) „Der Name ist Programm. Wir springen von links oder rechts durch den Reifen, probieren dabei die vertikale und horizontale Ebene aus. Damit findet ihr die passende Vorbereitung in den Sprung, und schon könnt ihr eure Lieblingsmoves mit Hüpfern verbinden und euer Repertoire dynamisch erweitern. Hula…hüpf!

Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Reifen sind vorhanden. Max. 10 Teilnehmer

Clara Jobs, Sozialpädagogin, begeisterte „Hooperin“. Seit 2011 regelmäßige Weiterbildung im Hoop-Dance, Organisation von Hula-Hoop-Jams in Bonn, sowie Mitwirkung bei verschiedenen Hoop-Events. Ab 2013 regelmäßige Durchführung von Workshops/ Kursen.“
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string(14) „Colin Sinclair“
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string(1005) „Das Offene Training „Jazz Classic“ ist eine Technik-Klasse für erfahrene TänzerInnen, die klassisches Ballett mit Horton Technik und Graham Stil verbindet. Beginnend mit fundiertem Warm-Up(Isolations, diagonal work) umfasst die Klasse alle Disziplinen mit Sprüngen, Drehungen, Adagios, Kern-Stärkung, Performance Fähigkeiten sowie überraschende und anspruchsvolle Choreographien.
Offenes Training bedeutet, dass man nur an einer oder allen Trainingstunden teilnimmt ohne Voranmeldung – bezahlt wird unmittelbar vor Beginn der Klasse.

Colin Sinclair absolvierte seine Tanzausbildung an der Urdang Academy of Ballet and Performing Arts in London. Seitdem arbeitet er international sowohl als Choreograph, u.a. für Showcase Entertainment, und Lehrer als auch als Tänzer und Sänger in Musicals und TV-Shows. Seit vielen Jahren leitet Colin, die von ihm gegründete „The Sinclair Arts Theater Company“, die englischsprachige Theatercompany Düsseldorf, für die er auch Stücke schreibt.“
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string(897) „In einem strukturierten Unterrichtsaufbau und nach intensivem Warm-up werden schnelle, mitreißende Kombinationen, gefühlvoll fließende, lyrische Adagios und vom Modern Dance beeinflusste Choreographien einstudiert – Komplexität, Ausdruck, Emotion, Temperament, Tiefe…
Für Stufe II (29a) sollte die tänzerische Vorerfahrung mind. 2 Jahre betragen, Stufe III/IV (Mittelst./Fortg., 29b) arbeitet auf entsprechend höherem Niveau.

Gudrun Wegener, Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin. Ausbildung in Jazz Dance u.a. bei F. Benjamin, M. Alford und P.Haze. Langjährige Unterrichtstätigkeit, u.a. in der Tanzpädagogikausbildung der Weberschule, Düsseldorf. Sie leitete mehrere eigene Tanzkompanien. Spartenübergreifende Produktionen und Solostücke. Leiterin und Choreographin von Go.old, Seniorcompany Gudrun Wegener. Choreographische Tätigkeit u.a. für Schauspiel Bonn.“
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Für Stufe II (29a) sollte die tänzerische Vorerfahrung mind. 2 Jahre betragen, Stufe III/IV (Mittelst./Fortg., 29b) arbeitet auf entsprechend höherem Niveau.

Gudrun Wegener, Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin. Ausbildung in Jazz Dance u.a. bei F. Benjamin, M. Alford und P.Haze. Langjährige Unterrichtstätigkeit, u.a. in der Tanzpädagogikausbildung der Weberschule, Düsseldorf. Sie leitete mehrere eigene Tanzkompanien. Spartenübergreifende Produktionen und Solostücke. Leiterin und Choreographin von Go.old, Seniorcompany Gudrun Wegener. Choreographische Tätigkeit u.a. für Schauspiel Bonn.“
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string(899) „Singen macht glücklich, stärkt das Immunsystem, ist kommunikativ und man lernt nette Leute kennen, die die gleiche Begeisterung haben!
Herzlich willkommen sind alle, die sich für Jazz, Musical, Pop und Gospel interessieren und ihre Stimme kennenlernen wollen.
Bestandteile des Kurses sind: Singen von Jazz-Standards, Kanons, Chorstücken und Liedern aus verschiedenen Teilen der Welt. Stimmbildung, Improvisieren mit der Stimme, Pattern singen, Lockerungsübungen, Atemtechnik, Rhythmik- und Präsentationsübungen& und das mit viel Spaß und Freude.
Am Ende des Kurses ist ein kleiner Auftritt für Freunde/innen und Bekannte in Studio II geplant.

Angelika Görs, Studium Jazzgesang Musikhochschule Köln, Sängerin und Gesangspädagogin, Preisträgerin beim Bundesgesangswettbewerb Berlin, zert. Singleiterin von „Singende Krankenhäuser e.V.“. Eigene Jazz- und Musicalformation.“
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string(871) „Dieser Workshop soll einen Einblick in die Welt der Jonglage liefern. Nicht nur mit Tüchern, Bällen, Ringen und Keulen kann man jonglieren – wir verbessern außerdem die Handgeschicklichkeit mit Jongliertellern, Diabolos und Devilsticks. Auch wer die Kunst des Poi-Schwingens erlernen will ist hier richtig. Zirkusreife Tricks kann man aber auch mit ganz anderen Gegenständen machen… Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, aber auch kein Hinderungsgrund.

Ursula Fehse ist seit 2000 selbständige Zirkuspädagogin und Artistin. Während ihres Sportstudiums absolvierte sie eine Fortbildung zur Zirkuspädagogin und bildet sich seitdem in diesem Bereich ständig weiter. Sie arbeitet in zahlreichen Zirkusprojekten mit und ist seit Jahren als Referentin in den verschiedensten Zirkusdisziplinen tätig. Sie ist Mitarbeiterin im Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg.“
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string(928) „Hält fit und erfreut die Seele!
Gesamtkörpereinsatz, Anmut und schöne Musik, schon alleine deswegen ist Klassisches Ballett für jedes Alter geeignet. In meinem Unterricht geht es nicht um Leistungsdruck, sondern um eine bewusste altersentsprechende Körperschulung! Die Stunde beginnt mit Übungen an der Stange. Diese fördern die Konzentration und helfen auf schonende Art aktiv bei der Dehnungsfähigkeit und Kräftigung der Muskulatur, wodurch langfristig eine bessere Haltung und bessere Mobilität erreicht werden können. Es folgen kurze Schrittkombinationen durch den Raum, welche zu einem motivierenden Tanzerlebnis führen.

Mônica Santos, ausgebildete Tanzpädagogin (Brasilien / Deutschland). Seit 1992 Unterrichtstätigkeit im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mehrere Jahre als Tänzerin und Dozentin im In- und Ausland tätig, Engagements an der Oper Bonn, freischaffende Choreographin.“
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string(1034) „Nicht nur ein Blick sagt mehr als tausend Worte, auch der Körper spricht für sich. Viel zu oft richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das, was wir hören und nicht auf das, was wir sehen.
Alle Menschen mit und ohne Erfahrungen im Pantomimenbereich sind herzlich willkommen. Der Kurs richtet sich an alle, die die Sprache des Körpers (wieder)entdecken oder erweitern möchten.
Gemeinsam arbeiten wir an unserem Ausdruck und lernen durch Pantomimenübungen, unseren Körper als Instrument im Alltag aber auch für die Bühne zu nutzen.

Taro Sladek wurde 1984 in Köln als Sohn der Kunsthistorikerin Dr. Masako Shono-Sladek und des Pantomimen Prof. Milan Sladek geboren. Bereits mit 8 Jahren debütierte er in einer Clowniade aus „Phantasie Varieté“. Mittlerweile arbeitet er seit 25 Jahren für nationale und internationale Projekte, spielt und führte Regie für „Peter und der Wolf“ und fungierte als Regieassistenz für „Milan Sladek Antigone“. Zurzeit tourt er mit seinem Soloprogramm auf internationalen Festivals.“
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string(22) „Anmeldung bis 21.11.17″
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string(983) „Der Tanz mit dem Schleier ist eine wunderbare Herausforderung für alle, die schon mit der Schleier-Basic vertraut sind. Bring Deine Schleier-Fertigkeit auf eine neues Level, mit unterschiedlichen Dreh-Techniken, fließenden Übergangen und wunderschönen Schleierbildern.
Bitte mitbringen: eine Schleier, Körpernahen, Gymnastikbekleidung (z.B.Leggins &T-Shirt) und Hüfttücher

Klemcy Salza ist Tänzerin, Choreografin aus Kolumbien und zertifizierte Orientalischer Tanz Pädagogin der MIDA (Verein Italienischer Tanzlehrer) und Teil der FIDS-CONI (Italienische Tanzförderation). Ihre künstlerische Arbeit verbindet klassischen Tanz mit Orientalischen Elementen und lässt so neue moderne Choreografien entstehen. Seit 2006 ist sie die künstlerische Leiterin und Choreografin der Klemcy Salza Dance Company, mit der sie zahlreiche Stücke unter anderen in Italien, Spanien, Frankreich, Ägypten, Argentinien, Brazil, Kolumbien, Venezuela, Deutschland präsentierte.“
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string(37) „Modern-Contemporary Dance Mittelstufe“
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string(12) „Ronja Nadler“
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string(69) „Achtung Anfangsdatum verschoben! 13.9.17 jetzt Kursbeginn! Kursende 2″
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string(963) „Wir starten damit, die Aufmerksamkeit für Raum und Gruppe zu wecken, den Körper aufzuwärmen, zu kräftigen und zu dehnen. Elemente aus dem zeitgenössischen Tanz wie z.B. das Bewegen über den Boden, der bewusste Umgang mit Gewicht, Schwung und Fluss, sowie die Integration des Atems bringen uns in ein effizientes, körperbewusstes Tanzen. Improvisation und Komposition bieten Raum für die Erforschung neuer Bewegungsmöglichkeiten, das Ausleben von Kreativität und eigenem Ausdruck. Ziel ist es gemeinsam eine Choreografie zu erarbeiten.
Tänzerische Vorerfahrungen im modernen/zeitgenössischen Tanz erwünscht.

Ronja Nadler, Studium Bühnentanz und Tanzvermittlung, HfMT Köln. Seit 2012 freiberufliche Tänzerin und Dozentin. Eigene choreografische Projekte: new talents Biennale Cologne 2014, „Inventer l‘amour“ Festival tanz.tausch 2015, Die Vier Jahreszeiten- Vom Werden und Gehen 2016, „Sehnsuchtsort Heimat“ 2017, Haus der Stadt Düren.“
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string(49) „Salsa, Merengue & Bachata für Singles und Paare “
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(nicht 15.10., 22.10., 12.11)
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string(932) „Anfängerinnen.
Salsa und Merengue bringen Euch in Schwung und Stimmung, dazu kommt die romantische Bachata.
In diesem Kurs erlebt Ihr beim Merengue, wie einfach Tanzen sein kann und welchen Spaß das Tanzen von Figuren macht.
Am Ende des Kurses könnt Ihr auch bei der Salsa verschiedene Schritte und Drehungen und kocht damit Eure eigene „scharfe Soße“: Salsa

Anmeldungen ohne oder mit TanzpartnerIn sind willkommen, wir wechseln häufig für leichteres Lernen und mehr Spaß! Anmeldungen ohne TanzpartnerIn bitte besonders früh, denn wir bemühen uns um ein ausgeglichenes Verhältnis.
Schuhe mit Ledersohlen sind von Vorteil.

Salsagerd – seit 1993 Trainer für Salsa, Merengue & Bachata – vor allem am Tanzhaus NRW, Düsseldorf, lebt und unterrichtet jetzt in Bonn. Sein Unterricht ist beliebt für ausgereifte Didaktik und persönliche, entspannte Atmosphäre.Partnerin: Nancy (Nicaragua) oder N.N.“
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string(561) „Der Kurs richtet sich an alle, die Freude am Singen haben. Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Beim gemeinsamen Einsingen werden die grundlegenden Gesangstechniken wie Atemstütze, Sitz der Stimme sowie Erweiterung des Tonumfangs vermittelt und ausgebaut. Wir singen vielgehörte Songs aus Pop, Rock und Jazz.

Dietmar Imhäuser, Tenorausbildung in Köln u. Colmar u.a. bei Prof. Siffert. Seit 20 Jahren als Gesangslehrer tätig. Schwerpunkt: Pop, Rock, Jazz, Musical. Eigenes Gesangsstudio, freiberufliche Tätigkeit an der Schule CJD Königswinter.“
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string(631) „Spaß am Rhythmus, an der Musik und am Tanz sind die Voraussetzungen für den Stepptanz.

AnfängerInnen mit Vorkenntnissen: Die Grundlagen des Stepptanzes werden erweitert, an Rhythmik und Tempo gefeilt und Choreographien erarbeitet.

Mittelstufe II/III: Mittels Schrittkombinationen wird die Technik verfeinert, sowie an der Rhythmik und peppigen Choreographien gearbeitet.

Babette Dörmer unterrichtet seit über 20 Jahren Stepptanz. Zu ihren LehrerInnen gehören u.a. Brenda Bufalino, Barbara Duffy, Josh Hilberman, John O‘Brien, Sebastian Weber, Daniel Luka, Ulrike Neth, Pia Neises.“
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AnfängerInnen mit Vorkenntnissen: Die Grundlagen des Stepptanzes werden erweitert, an Rhythmik und Tempo gefeilt und Choreographien erarbeitet.

Mittelstufe II/III: Mittels Schrittkombinationen wird die Technik verfeinert, sowie an der Rhythmik und peppigen Choreographien gearbeitet.

Babette Dörmer unterrichtet seit über 20 Jahren Stepptanz. Zu ihren LehrerInnen gehören u.a. Brenda Bufalino, Barbara Duffy, Josh Hilberman, John O‘Brien, Sebastian Weber, Daniel Luka, Ulrike Neth, Pia Neises.“
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string(924) „In diesem Kurs experimentieren wir mit unterschiedlichen Formen der Stimmimprovisation. Ohne Noten und Perfektionismus entwickeln wir aus einfachen musikalischen Zutaten komplexe und spannende musikalische Gebilde. Die Gruppe schafft einen sicheren Rahmen für die Teilnehmer, in dem sie ihre Stimme hören lassen und eigene musikalische Ideen entdecken und ihnen Form geben können. Bei Bedarf schafft ein gemeinsamer Schritt oder ein einfaches Körperpercussionsmuster eine rhythmische Basis, die die Improvisation unterstützt. Mitzubringen sind weit offene Ohren, Experimentierfreude und einige Gesangserfahrung.

Wolfgang Brigmann ist Musiktherapeut und Sänger und beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit unterschiedlichsten Formen der Stimmimprovisation. Er leitet Jahresgruppen und Workshops und unterrichtet Stimmimprovisation und Körpermusik u.a. an der Alanus- Hochschule in Alfter.“
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string(967) „Dieser Kurs richtet sich an alle, die Lust haben zu tanzen! Jede Stunde beginnt mit einem intensiven Warm-up samt Stretching und Kräftigung der Muskulatur. Gleichzeitig sollen ein Gefühl für den Rhythmus des Hip Hop entwickelt und Grundschritte gefestigt werden. Herzstück des Kurses ist die Erarbeitung einer abwechslungsreichen Choreographie, in der wir Elemente der verschiedenen Stilrichtungen des Hip Hop und des Street Jazz verbinden. Hier kann jede/r mitreden und ihre/seine eigenen Ideen und Wünsche einbringen. Durch die Gruppenchoreographie erlernen wir unverzichtbare Elemente des Tanzes, wie Koordination, Rhythmus- und Körpergefühl und bauen diese Fähigkeiten Stück für Stück weiter aus, ohne dabei den Spaß am Tanzen aus dem Auge zu verlieren. Dieser Kurs ist geeignet für TeilnehmerInnen mit tänzerischen Vorkenntnissen.

Maria Scheuren, Physiotherapeutin und Tanzpädagogin. Langjährige Tanzerfahrung im Hip Hop und Jazz Dance.“
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string(1297) „Tango Argentino ist ein vielseitiger Tanz, dessen Spektrum von sinnlicher Melancholie bis zu spritzigen Milongarhythmen reicht. Durch die im Gegensatz zum Standardtanz starke Betonung der Improvisation nimmt die Kunst des Führens und Folgens beim Tango einen besonders hohen Stellenwert ein. Im Idealfall erreicht man eine Verschmelzung der Bewegung, die einmal als „Körper mit vier Beinen“ umschrieben worden ist.
In Stufe II/III vertiefen wir die im Anfängerkurs erlernten Führungstechniken und wenden sie unter anderem auf verschiedene Drehungen an, dazu kommen ausführliche Übungen zur Improvisationstechnik. In Stufe VII/VIII (ab mindestens anderthalb Jahren regelmäßige Tanzerfahrung) werden wir den Rundgang durch tangotypische Bewegungen wie u.a. Ganchos, Barridas, Saludos und Boleos abschließen. Die Stufen XXVI und XXVII richten sich an weit Fortgeschrittene ab mindestens sechs Jahre regelmäßige Tanzerfahrung und behandeln pro Quartal ein bis zwei ausgewählte Schwerpunktthemen, die gemeinsam mit den Kursteilnehmern festgelegt werden.
In allen Kursen wird besonderer Wert auf Basisübungen und die Entwicklung der Improvisationsfähigkeit gelegt.

Harald Rotter unterrichtet seit über 16 Jahren. Diverse Fortbildungen im In- und Ausland (u.a. Buenos Aires).“
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string(954) „Ein Kurs für Menschen mit und ohne tänzerische Vorkenntnisse. Er legt die Grundlagen dafür, die Fähigkeiten des eigenen Körpers zu entdecken und ihnen zu trauen.
In der ersten Unterrichtshälfte werden diverse Techniken des Modernen Tanzes ausprobiert. Durch die tänzerischen Sequenzen werden Konzentration, Koordination, Flexibilität und Rhythmus trainiert. Bestandteile der zweiten Hälfte ist die Förderung der Kreativität durch Improvisation und tänzerisches Spiel, sowie der Ausdruck durch Bewegung.

Bibiana Jimenez tanzte beim Choreographischen Theater Johann Kresnik, für R. Hoffman und S. Linke, bei Fura dels Baus, Performance 687, Wehrtheater und Stadttheatern. Choreographien in Berlin, Mülheim a.d.Ruhr, Bonn, Köln, Bremen sowie in Österreich, Italien und Niederland. Sie leitete das Tanztheater des Ifz Bonn und mit ihrem Tanztheater in Köln wurde sie 2016 von SK Stiftung als bestes Stück des Jahres nominiert.“
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string(879) „Ein Kurs für diejenigen, die Spaß am Tanzen haben und Vorkenntnisse besitzen. In diesem Kurs lernen wir in Tanzvariationen die verschiedenen Techniken des Modernen Tanzes kennen und probieren sie aus. In Improvisationsspielen nutzen wir das im Unterricht erlernte Tanzmaterial. Folgende Themen werden behandelt: Dynamik, Nutzung der Energie in der Bewegung, Räumlichkeit und Rythmik. Diese Themen werden intensiv erarbeitet.

Bibiana Jimenez tanzte beim Choreographischen Theater Johann Kresnik, für R. Hoffman und S. Linke, bei Fura dels Baus, Performance 687, Wehrtheater und Stadttheatern. Ihre Choreographien zeigte sie in Berlin, Mülheim a.d.Ruhr, Bonn, Köln, Bremen sowie in Österreich, Italien und Niederland. Sie leitete das Tanztheater des Ifz Bonn und mit ihrem Tanztheater in Köln wurde sie 2016 von SK Stiftung als bestes Stück des Jahres nominiert.“
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string(820) „Wir betrachten den Körper als Einheit und bringen ihn in Gleichklang mit Elementen aus afrikanischen, lateinamerikanischen und modernen Tanzrichtungen. Des Weiteren kräftigen wir die Teile des Körpers, die für unsere Stabilität und Flexibilität verantwortlich sind: Bauch – und Rückenmuskulatur werden trainiert, Hüft – und Beinmuskulatur wird geformt. Zugleich wird unsere Koordination, Kondition, Beweglichkeit und körperliche Balance gefördert. Begonnen wird das Workout mit Dehn – und Stretchübungen zur Lockerung der Muskulatur, meditative Elemente wie Atemtechniken und Methoden aus dem Yoga begleiten die Bewegungsabläufe.

Margaret Macaulay unterrichtet Dance Workout, Jazz Dance/Street Dance, African Dance und HipHop. Sie ist u.a. Fortbildungsdozentin an der Musikakademie Rheinland-Pfalz.“
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string(29) „Theaterimprovisationstraining“
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string(15) „Babette Dörmer“
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string(10) „Studio III“
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string(842) „Für Theatermacher und andere Interessierte.
In diesem Kurs widmen wir uns dem spontanen Spiel. Im Training üben wir aus dem Stehgreif zu agieren und geistesgegenwärtig zu reagieren, lernen feiner hinzuhören und auf äußere und innere Impulse zu achten. In kurzen Szenen erspielen wir uns auf humorvolle Weise mögliche und unmögliche Begebenheiten des menschlichen Miteinanders. Nach und nach stärken wir unser Selbstvertrauen sowohl für die Bühne als auch den Alltag.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind Humor und Spaß am Spielen. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen.

Babette Dörmer arbeitet seit über 30 Jahren im Off-Theater, sowohl als Schauspielerin, Kabarettistin und Regisseurin. Zur Zeit spielt sie u.a. für das Scharlatan Theater HH, tritt mit dem Kabarett Dörmer Kroemer und solistisch auf.“
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string(59) „Treffpunkt A-Cappella-Improvisation (Für Fortgeschrittene)“
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string(13) „Dirk Eisenack“
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string(14) „Musik_Rhythmus“
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string(56) „3.9.17–3.12.17 Termine: 3.9./8.10./5.11./3.12
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string(845) „Für Fortgeschrittene
Dieses Angebot richtet sich an alle, die bereits Erfahrung im Bereich A-cappella-Improvisation gesammelt haben und nun einen Austausch mit Gleichgesinnten suchen. Auftrittserfahrung ist wünschenswert aber keine Voraussetzung.
Im Vordergrund steht das gemeinsame Singen und Hören. Ergänzend wird es themenbezogene angeleitete Phasen geben sowie die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Treffpunkt A-cappella-Improvisation findet in der Regel am ersten Sonntag im Monat statt. Es ist geplant, gelegentlich Gäste aus der regionalen und überregionalen Improvisations-Szene einzuladen.

Dirk Eisenack singt bei sYMPROVOICE und leitet Chöre und Improvisationsgruppen. Einer seiner Unterrichtsschwerpunkte liegt auf Formen, die sich im Umfeld von Rhiannon (Vocal River) entwickelt haben.“
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string(814) „In diesem Kurs werden durch gezielte und schonende Kräftigungs- und Dehnübungen schwerpunktmäßig die Rumpfmuskulatur (Bauch und Rücken) gestärkt.
Diese vorbeugenden Übungen erhöhen die Wirbelsäulen-Gesundheit, im Sinne einer Stabilisierung und Schonung.
Daher ist der Kurs geeignet für alle, die vorbeugen, Verspannungen abbauen, einseitige Belastungen ausgleichen, den Bewegungsmangel unterbrechen, das „Muskelkorsett“ stärken,
eine lockere aufrechte Haltung erlernen und Tipps für den Alltag und den Beruf erhalten wollen.
Die Übungen werden ergänzt und abgerundet durch unterschiedliche vorbereitende Aufwärm-, Spiel-, Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen
(z.B. Phantasiereise, PMR) mit Musik. Bitte bringen Sie eine Matte, bequeme Sportkleidung und rutschsichere Socken mit.

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string(912) „Die Mittelstufe (13a) vermittelt einen Zugang zum zeitgenössischen modernen Tanz und ist eine Mischung von zeitgenössischen sowie modernen Tanztechniken und Karel Vaneks eigenem Bewegungsstil. Er arbeitet mit Bewegungsfolgen, die so aufgebaut werden, dass man sich problemlos hineinfindet und das Erlebnis hat, wirklich zu tanzen.
Im Kurs für Fortgeschrittene (13b) werden nach dem technischen Teil anspruchsvollere Variationen erarbeitet. Der Kurs ist auch als Training für ProfitänzerInnen geeignet.

Karel Vanek, Tänzer, Choreograph und künstlerischer Co-Leiter „Mittelzentrum Zeitgenössischer Tanz Bonn“. Choreographien u.a. für das Choreographische Theater Bonn, Oper Bonn, Teatro Colón Buenos Aires, Opéra National de Lorraine Nancy. Als „Tanzwerke Vanek Preuss“ (vormals „Cerná Vanek Dance“) Produktion eigener Stücke in der Brotfabrik, zuletzt „Jáchymov“ und „Auroras Redlines“.“
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Im Kurs für Fortgeschrittene (13b) werden nach dem technischen Teil anspruchsvollere Variationen erarbeitet. Der Kurs ist auch als Training für ProfitänzerInnen geeignet.

Karel Vanek, Tänzer, Choreograph und künstlerischer Co-Leiter „Mittelzentrum Zeitgenössischer Tanz Bonn“. Choreographien u.a. für das Choreographische Theater Bonn, Oper Bonn, Teatro Colón Buenos Aires, Opéra National de Lorraine Nancy. Als „Tanzwerke Vanek Preuss“ (vormals „Cerná Vanek Dance“) Produktion eigener Stücke in der Brotfabrik, zuletzt „Jáchymov“ und „Auroras Redlines“.“
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